Vierländerranggeln und int. Preisranggeln

• So, 06. August, 12:00 Uhr
  • Mittersill

Salzburg siegt beim Vier Länderranggeln in Mittersill

Es war wieder einmal ein regnerischer Sonntag, so musste das Vier Länderranggeln am 6. August in Mittersill in der Halle ausgetragen werden. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Den vielen Zuschauern wurden spannende Kämpfe geboten und die Salzburger Mannschaft unter Mannschaftsführer Sepp Pirchner zeigte sich von ihrer stärksten Seite.

Kein einziger Kampf wurde verloren und am Ende gewann Salzburg mit 23 Punkten vor Tirol mit 16 Punkten, Bayern mit 12 und Südtirol mit 9 Punkten. Gegen Bayern und Südtirol gewann man mit 8:2, gegen Tirol mit 7:3.

Ländersieger wurde der Saalbacher Christopher Kendler, der ebenso wie der Taxenbacher Hermann Höllwart alle drei Kämpfe gewinnen konnte, jedoch die schnellere Siegerzeit hatte.

Kendler besiegte Daniel Fankhauser, Thomas Plenk und Benedikt Engl, Höllwart siegte über Franz Hollaus, Hans Schwabl und Martin Gatterer. Weitere Siege gab es für Hansjörg Voithofer gegen Hubert Holzner und Christoph Eberl gegen Matthias Gufler. Voithofer kämpfte unentschieden gegen Hannes Fankhauser und Benjamin Pichler, Eberl gegen Simon Strasser und Christian Pribil. Christian Pirchner erreichte drei Unentschieden gegen Andreas Hauser, Simon Öllinger und Andreas Haspinger.

Tirol siegte gegen Bayern mit 6:4 und gegen Südtirol 7:3, Bayern gegen Südtirol endete 6:4

Das Ergebnis des Länderranggelns im Detail:

1. Salzburg 23 Punkte (1. Christopher Kendler, 2. Hermann Höllwart, 3. Hansjörg Voithofer, 4. Christoph Eberl, 5. Christian Pirchner)
  2. Tirol 16 Punkte (1. Simon Strasser, 2. Hannes Fankhauser, 3. Daniel Fankhauser, 4. Andreas Hauser, 5. Franz Hollaus)
  3. Bayern 12 Punkte ( 1. Christian Pribil, 2. Thomas Plenk, 3. Simon Öllinger, 4. Hans Schwabl, 5. Hubert Holzner)
  4. Südtirol 9 Punkte ( 1. Benjamin Pichler, 2. Andreas Haspinger, 3. Martin Gatterer, 4. Benedikt Engl, 5. Matthias Gufler)

Beim int. Preisranggeln lief es ebenso hervorragend. Die Salzburger konnten insgesamt sechzehn Preise erringen, acht gingen an Tirol, vier an Südtirol und zwei an Bayern.

In der Meisterklasse I setzte sich mit zwei Siegen über den Passeirer Benjamin Pichler und den Bayern Hans Schwabl wieder der Ländersieger Christopher Kendler durch. Weitere Siege gab es in der Klasse IV durch den Mittersiller Nico Germann, bis 16 Jahre durch den Pongauer Moritz Höllwart, sowie für die beiden Saalbacher Gabriel Riedlsperger bis 14 Jahre und Peter Mitterer bis 12 Jahre.

Die nächsten Termine: Am Sonntag, den 13. August um 13.00 Uhr findet in Hart im Zillertal die Österr. Staatsmeisterschaft statt. Eine Woche später, am 20. August um 13.00 Uhr geht es in Hochfilzen wieder mit dem Alpencup weiter.

• Vierländerranggeln und int. Preisranggeln