Wochenbrunnalm Ranggeln, int. Preisranggeln

• Ellmau, Tirol

Daniel Pail Vizehagmoar auf der Wochenbrunner Alm in Ellmau – Salzburger Nachwuchranggler zeigen wieder groß auf

Nachdem im Sommer das Wetter nicht mitspielte, klappte es am 22. September 2024 mit dem int. Preisranggeln auf der Wochenbrunner Alm in Ellmau. Diesmal gab es Bilderbuchwetter und der Hausherr Andreas Hörhager (ehemaliger Zillertaler Meisterranggler) und sein Team konnten viele motivierte Ranggler (vor allem Nachwuchsranggler) und zahlreiche Zuschauer begrüßen. Zudem gab es eine wunderbare Preisgestaltung.

Schüler und Jugend

Die Salzburger traten wieder mit einer großen Mannschaft an und es wurden neun der fünfzehn Preise gewonnen. Klassensiege feierten die beiden Leoganger Michael Hinterseer bis 6 Jahre und Phillip Scheiber bis 8 Jahre, der MIttersiller Florian Proßegger bis 12 Jahre und der Niedernsiller Paul Altenberger bis 14 Jahre.                                                                                    Zweite wurden Rupert Kapeller aus Piesendorf bis 8 Jahre und der Saalbacher Michael Sussitz bis 10 Jahre.                                                                                                                                  Dritte Plätze erreichten die drei Piesendorfer Finn Gruber bis 6 Jahre, Johannes Graf bis 8 Jahre und Felix Eder bis 12 Jahre.

In der Jugend bis 18 Jahre kämpfte sich der Leoganger Florian Scheiber ins Finale, dort unterlag er dem Passeirer Fabian Hofer und wurde Zweiter. Lucas Kendler aus Saalbach holte Rang drei.

Allgemeine Klassen (mit zusätzlicher Damenklasse)

In den allgemeinen Klassen war die Beteiligung dieses Mal gering. Aus Salzburg waren leider nur der Saalbacher Daniel Pail in der Klasse I und der Bramberger Simon Steiger in der Klasse III vertreten. Pail bekam es in der ersten Runde mit dem Brixentaler Stefan Gastl zu tun und unterlag dem späteren Klassensieger. Simon Steiger aus Bramberg besiegte im Kampf um Platz drei den Zillertaler Daniel Leo.

Zusätzlich zu den Allgemeinen Klassen gab es diesmal seit längerer Zeit wieder eine Damenklasse. Im Finale kämpften zwei Saalbacherinnen unentschieden. Der Klassensieg ging an Carina Embacher vor Julia Kendler.

Hagmaorbewerbe

Beim Jugendhagmoar schieden die beiden Bramberger Rupert Möschl und Max Kaserer leider in der ersten Runde aus. Der Sieg ging an den Matreier Matthäus Gander.

Beim Allgemeinen Hagmoar gab es in Runde eins einen einzigen Sieger. Der Favorit Stefan Gastl setzte sich gegen den Bramberger Simon Steiger durch und sicherte sich damit auch gleich den Hagmaortitel. Beim Nachranggeln um die Preise setzte sich der Saalbacher Daniel Pail gegen den Alpbacher Samuel Hausberger durch und erreichte dann zwei Unentschieden gegen den Alpbacher Hannes Kostenzer und den Zillertaler Andreas Hauser.  Damit sicherte er sich den zweiten Rang. Rang drei ging an Hannes Kostenzer.

So geht es weiter

Am 6. Oktober findet in Bramberg ab 12.00 Uhr das Salzburger Abschlussranggeln statt. Ende Oktober geht es dann noch zweimal nach Südtirol und zwar nach St. Jakob im Ahrntal und ins Passiertal.

• Wochenbrunnalm Ranggeln, int. Preisranggeln