Salzburger Eröffnungsranggeln, int. Alpencupranggeln

• Piesendorf, Salzburg

Eröffnungsranggeln in Piesendorf sprengt alle Rekorde

Hermann Höllwart zweimal Dritter hinter den jungen Tirolern

Unglaubliche 198 Starter gab es am 30. April beim Salzburger Eröffnungsranggeln in Piesendorf. Nach ein paar regnerischen Tagen konnte die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein am Sportplatz stattfinden. Die Salzburger holten einundzwanzig Preise, dreizehn gingen nach Tirol, vier nach Südtirol und einer nach Bayern. Aus Salzburger Sicht waren die Piesendorfer zu Hause die Mannschaft des Tages.

Schüler – und Jugendranggeln (Jugendhagmoar)

Schon bei den Jüngsten wurde Ranggelsport vom Feinsten geboten.  Bei 145 Schülerrangglern aufs Stockerl zu kommen bedarf schon außergewöhnlicher Leistungen. Für Salzburg gab es zwei Tagessiege durch die Piesendorfer Julian Bernsteiner bis 6 Jahre und Felix Eder bis 10 Jahre. Zweite wurden Linus Pronebener – Saalbach bis 6 Jahre, Erik Perfeller – Piesendorf bis 8 Jahre und Florian Proßegger – Mittersill bis 12 Jahre. Dritte Plätze erreichten Phillip Scheiber – Leogang bis 6 Jahre, Paul Thurner – Saalbach bis 12 Jahre und Jakob Höller – Piesendorf bis 14 Jahre.

In der Jugend bis 16 Jahre setzte der Piesendorfer Raphael Gaschnitz seinen Erfolgslauf des vorigen Jahres fort und holte sich den Tagessieg.

Bis 18 Jahre siegte der Pongauer Matthias Höllwart, der Maria Almer David Lohninger wurde Dritter.

Den Jugendhagmoar holte sich Tobias Bernsteiner aus Piesendorf, er war in Runde zwei der einzige Sieger, alle anderen Paare kämpften unentschieden. Rang zwei ging schließlich an Matthias Höllwart vor Raphael Gaschnitz.

Allgemeine Klassen

In der gut besetzten Klasse IV gelang dem Taxenbacher Almin KLicic mit Rang zwei ein Stockerlplatz.

In der Klasse III gab es in Runde eins fünf Sieger, danach konnte sich zwei Runden lang niemand durchsetzen. In Runde vier kam es dann zur Entscheidung. Das Finale bestritten die beiden Piesendorfer Hannes Bacher und Ulrich Hochkogler, sowie der Bramberger Simon Blaickner. Blaickner gewann schließlich vor Hochkogler und Bacher.

Der junge Saalbacher Daniel Pail musste sich in der Klasse II dem späteren Sieger Stefan Gastl vom Rangglerverein Brixental/Wildschönau geschlagen geben. Gastl ist heuer ebenfalls das erste Jahr in der Allgemeinen Klasse. Rang drei ging an den Piesendorfer Daniel Schager.

Mit Hochspannung wurde die Meisterklasse I erwartet. Gleich in der ersten Runde schieden zwei starke Paare (der Leoganger Christoph Eberl gegen den NIedernsiller Gerald Grössig und Grössigs Bruder Thomas gegen den Matreier Kevin Holzer) aus. Lukas Mattersberger aus Matrei gewann gegen Christian Pirchner aus Taxenbach, der nach einem Jahr Pause tatsächlich wieder in den Ring stieg. der Alpencupsieger des Vorjahres Philip Holzer aus Matrei siegte gegen den Pongauer Kilian Wallner und Routinier Hermann Höllwart besiegte den Zillertaler Andreas Hauser. Höllwart, Mattersberger und Holzer kämpften dann alle unentschieden gegeneinander. Somit entschied die Siegerzeit der ersten Runde. Mattersberger siegte vor Holzer und Höllwart.

Hagmoar

Beim Hagmoar wurden die Karten noch einmal neu gemischt. Acht Sieger schafften es in die Runde zwei. Christian Pirchner kämpfte stark und trennte sich unentschieden von Philip Holzer, damit schieden beide aus. Der Matreier Kevin Holzer gewann gegen Andreas Moser aus Piesendorf, Kilian Wallner aus dem Pongau musste sich nach einem spektakulären Kampf dem Brixentaler Stefan Gastl geschlagen geben. Wallner besiegte übrigens in Runde eins den Matreier Lukas Mattersberger. Hermann Höllwart gelang dreizehn Sekunden vor Ende der Kampfzeit der Sieg gegen den Brixentaler Stefan Sulzenbacher. Somit standen die drei Finalisten statt. Höllwart und die beiden jungen Tiroler schenkten sich nichts. Jeder kämpfte gegen jeden. Und so entschieden auch diesmal die Siegerzeiten der Vorrunden.

Kevin Holzer war der Schnellste und somit machte er sich mit dem Hagmoarsieg heute schon das schönste Geburtstagsgeschenk (er wird am 1. Mai einundzwanzig). Rang zwei ging an Stefan Gastl, der heuer im Alpencup sicher stark mitmischen wird. Für Hermann Höllwart blieb Platz drei.  Hermann hat gezeigt, dass er auch heuer wieder mitten drin ist in der Rangglerelite und dass er sich wieder einiges vorgenommen hat.

Nach diesem tollen Auftakt geht es am Samstag, den 06. Mai um 13.00 Uhr mit dem Gauderranggeln in Zell am Ziller weiter.

• Salzburger Eröffnungsranggeln, int. Alpencupranggeln