Pfingstranggeln, int. Alpencupranggeln

• Mo, 29. Mai, 13:00 Uhr
  • Terenten, Südtirol

Das traditíonelle Pfingstmontag Ranggeln in Terenten war heuer sehr gut besucht. Auch der Wettergott spielte mit, die Ranggler wurden von vielen Zuschauern angefeuert.
Salzburg war mit knapp dreißig Kämpfern (vorwiegend in den Schülerklassen) vertreten, diese holten insgesamt elf Preise.

Schüler und Jugendranggeln

In der Klasse der Jüngsten bis 6 Jahre siegte einmal mehr der Leoganger Phillip Scheiber, Moritz Pirchner aus Taxenbach wurde Dritter. Daniel Embacher aus Piesendorf kämpfte sich bis 8 Jahre ins Finale und wurde Zweiter. Bis 12 Jahre gab es ein Salzburger Finale, der Pongauer Tristan Laubichler gewann vor Paul Thurner vom Rangglerverein Saalbach. Jakob Höller aus Piesendorf holte sich souverän den Klassensieg bis 14 Jahre vor dem Matreier Gabriel Mariner.  Bis 18 Jahre siegte der Piesendorfer Tobias Bernsteiner, im Finale kämpfte er unentschieden gegen den Südtiroler Alex Putzer. Dieser siegte in der Vorrunde den Bramberger Simon Steiger, der Dritter wurde.

Allgemeine Klasse

Leider nahmen in den Allgemeinen Klassen nur wenige Salzburger den Weg nach Südtirol auf sich, dementsprechend war auch die Preisausbeute. Der Bramberger Jakob Rohregger siegte zweimal und musste sich nur dem Wildschönauer Julian Schoner geschlagen geben. Das bedeutete Rang zwei in der Klasse IV.
DDer Saalbacher Peter Reiter erreichte ebenfalls einen Stockerlplatz. Er kämpfte mit dem Südtiroler Martin Wolfgruber um Platz zwei oder drei und musste sich erst in der letzten Minute geschlagen geben.
IIn der Klasse I fehlten diesmal ebenfalls einige Salzburger, es traten nur die beiden Taxenbacher Christian Pirchner und Hermann Höllwart an. Pirchner traf auf den Matreier Philip Holzer. Die beiden kämpften fast sechs Minuten, doch in den letzten Sekunden setzte sich Holzer durch. Höllwart kam über ein Unentschieden gegen Kevin Holzer aus Matrei nicht hinaus. Lukas Mattersberger aus Matrei gewann gegen den ZIllertaler Andreas Hauser. Somit standen Philip Holzer und Mattersberger im Finale, Mattersberger setzte sich durch. Platz drei ging beim Nachranggeln und einem weiteren Unentschieden an Kevin Holzer.

Mattersberger auch beim Hagmoar nicht zu schlagen - Pirchner auf dem Stockerl

Die Hagmoarpaarungen der ersten Runde hatten es in sich. Christian Pirchner startete mit einem Freilos. Die beiden Favoriten Hermann Höllwart und Philip Holzer schieden durch ein Remis aus. So ging es auch dem Brixentaler Stefan Gastl und Kevin Holzer, sowie dem Zillertaler Andreas Hauser und dem Südtiroler Martin Wolfsgruber. Lukas Mattersberger machte kurzen Prozess, ihm gelang ein schneller Sieg gegen Markus Wolfsgruber. Der Brixentaler Stefan Sulzenbacher konnte sich gegen den Zillertaler Martin Hauser durchsetzen. Christian Pirchner kämpfte danach gegen Sulzenbacher unentschieden und musste sich dann nach fünf MInuten Mattersberger geschlagen geben. Damit sicherter er sich Platz drei. Das Finale  zwischen den zwei Tirolern war noch einmal sehenswert.  Es war ein Kampf auf Augenhöhe und er endete unentschieden, damit konnte Lukas Mattersberger über den Hagmoarsieg jubeln, Sulzenbacher wurde  Zweiter.
Mattersberger setzte sich  nach drei Bewerben auch im Alpencup an die Spitze. Er hält bei 23 Punkten vor Stefan Gastl mit 18,5 Punkten. Hermann Höllwart und Philip Holzer teilen sich momentan mit jeweils 16 Punkten den dritten Platz.

So geht es weiter
Nächsten Sonntag, 4. Juni findet in Leogang die Salzburger Landesmeisterschaft in Memoriam Alois Dum, Albert Rofner, Hans Scheiber und Sepp Eberl statt. Zusätzlich wird ein int. Preisranggeln ausgetragen. Beginn ist um 12 Uhr! Der Rangglerverein und die Musikkapelle als Veranstalter freuen sich auf viele Rangger und Zuschauer!

• Pfingstranggeln, int. Alpencupranggeln