• So, 12. August, 13:00 Uhr
  • Hart im Zillertal

Höllwart, Mayer und Kendler dominieren das Alpencupranggeln in Hart

Am 12. August wurde in Hart ein Alpencupranggeln ausgetragen. Bei perfektem Sommerwetter gab es spannende Kämpfe und Entscheidungen.

Bei den Schülern waren aus Salzburger Sicht die Kleinsten am erfolgreichsten. Es wurde auch eine Klasse bis 6 Jahre ausgetragen. Diese gewann der Piesendorfer Felix Eder vor den beiden Saalbachern Fabian Riedlsperger und Sebastian Eder. Bis 8 Jahre konnte Julian Untermoser aus Leogang den zweiten Platz erreichen.

In der Jugend bis 16 Jahre setzte sich wieder der Saalbacher Helmut Salzmann durch, der Niedernsiller Niklas Seitner wurde Zweiter. Bis 18 Jahre holte Jakob Rohregger aus Bramberg Rang drei.

In den Allgemeinen Klassen erreichte der Leoganger Christoph Eberl Rang vier in den Klassen II und III, die zusammen ausgetragen wurden. Den Klassensieg holte sich Hans Schwabl aus Bayern vor Philip Holzer aus Matrei und dem Brixentaler Stefan Sulzenbacher.

Die Meisterklasse I und der Hagmoar waren wieder fest in Salzburger Hand. Die drei Alpencupführenden Hermann Höllwart, Christoph Mayer  (beide Taxenbach/Eschenau) und Christopher Kendler (Saalbach) besiegten in der Klasse I ihre Tiroler Gegner und standen somit im Finale. Alle drei kämpften unentschieden, da Höllwart und Mayer exakt die selbe Kampfzeit hatten, entschied das Los. Höllwart wurde Erster, Mayer Zweiter und Kendler durch die längere Zeit Dritter.

Um den Hagmoar kämpften fünfzehn Athleten. Trotz der heißen Temperaturen gab es tollen Rangglersport zu sehen. Nach der ersten Runde blieben sechs Ranggler im Bewerb. Hermann Höllwart überraschte den Bayern Hans Schwabl mit einem Blitzangriff und siegte in nur fünf  Sekunden. Spannender machte es Christopher Kendler. Er kämpfte fast bis zum Ende der Kampfzeit gegen den Zillertaler Andreas Hauser, zwei Sekunden vor Schluss gelang ihm der Sieg. Christoph Mayer und Philip Holzer trennten sich nach hartem Kampf unentschieden. da Holzer anschließend nicht mehr antreten konnte, ging der dritte Platz an Mayer. Der Finalkampf um den Hagmaor endete ebenfalls mit einem Remis, damit holte sich Höllwart den Sieg vor Kendler.

Damit bauen die Salzburger ihre Alpencupführung weiter aus. Höllwart hält bei 85 Punkten vor Mayer (74 Punkte) und Kendler (47,5 Punkte). An der vierten Stelle liegt der Matreier Philip Holzer mit 32 Punkten,  Hans Schwabl aus Bayern ist mit 18.5 Punkten Fünfter.

Nächste Woche steht mit der Staatsmeisterschaft in Saalbach/Hinterglemm (Beginn ist um 13.00 Uhr) die  letzte große Titelentscheidung für 2018 auf dem Programm. Zuvor findet,  wie jedes Jahr am 15. August, das Hochgründeck Ranggeln (kein Punkteranggeln)  im Pongau statt. Der Auftakt für die letzten sechs Alpencupranggeln dieser Saison wird dann am 2. September auf der Schmittenhöhe bei Zell am See gemacht. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.

• Int. Alpencupranggeln