• Stumm im Zillertal, Tirol

Zahlreiche Erfolge für die Salzburger Ranggler in Stumm – der Bramberger Simon Steiger holt den Vizehagmoar hinter Stefan Gastl und vor Christopher Kendler

Am 8. September starteten die Ranggler nach einer wohl verdienten Sommerpause in die Herbstsaison. Bei wunderbarem Wetter fand in Stumm das vorletzte Alpencupranggeln dieses Jahres statt.

Schüler und Jugend

Die Salzburger Schülerranggler trumpften wieder groß auf und holten elf der fünfzehn Preise. Vier Klassen gingen nach Salzburg und zwar durch die beiden Leoganger Michael Hinterseer bis 6 Jahre und Lukas Riedlsperger bis 8 Jahre, durch Hansi Höllwart aus dem Pongau bis 12 Jahre und durch den Piesendorfer Jakob Höller bis 14 Jahre. Bis 10 Jahre gewann der Zillertaler Tobias Tischner. Zweite wurden der Piesendorfer Matthias Altenberger bis 10 Jahre und der Mittersiller Florian Proßegger bis 12 Jahre.  Dritte Plätze holten Finn Gruber – Piesendorf bis 6 Jahre, Phillip Scheiber – Leogang bis 8 Jahre, Alois Proßegger – Mittersill bis 10 Jahre, Felix Eder – Piesendorf bis 12 Jahre und Johann Höllwart – Pongau bis 14 Jahre.

In der Jugend bis 18 Jahre wurde der Bramberger Rupert Möschl Zweiter vor dem Leoganger Florian Scheiber.

Beim Jugendhagmaor schaffte es nur der Pongauer Alex in die zweite Runde. Da kämpfte er  unentschieden gegen den Zillertaler Matthias Zeller. Danach verlor er gegen den späteren Sieger Simon Margreiter aus Alpbach. Mit einem weiterer Remis gegen den Zillertaler Matthias Zeller wurde er schließlich Dritter.

Allg. Klassen und Hagmoar

Leider traten nur einige Allg. Klasse Ranggler die Reise ins Zillertal an, sie konnten jedoch wichtige Preise erringen. In der Klasse IV erreichte der Leoganger Johannes Scheiber den zweiten Platz. Simon Steiger aus Bramberg wurde ebenfalls Zweiter in der Klasse III. Er setzte sich am Ende gegen den Zillertaler Klaus Fankhauser durch. Daniel Pail aus Saalbach war der einzige Sieger in Runde eins und konnte sich somit den Sieg in der Klasse II sichern. In der Meisterklasse I schied der Saalbacher Christopher Kendler in Runde eins mit einer Niederlage gegen den Brixentaler Stefan Gastl aus. Dieser gewann schließlich die Klasse vor dem Zillertaler Andreas Hauser. Gerald Grössig aus Niedernsill und der Matreier Lukas Mattersberger trennten sich zweimal unentschieden und teilten sich damit Platz drei.

Beim Hagmaorbewerb wurden die Karten neu gemischt. In Runde eins trennten sich viele Paare unentschieden, es gab nur drei Sieger. Stefan Gastl - Brixental  gegen Daniel Pail - Saalbach, Christopher Kendler – Saalbach  gegen Lukas Mattersberger – Matrei und Simon Steiger – Bramberg  gegen Daniel  Leo – Zillertal. Gastl bezwang vorerst Kendler, der damit Dritter wurde. Im Finale setzte er sich auch gegen Steiger durch. Für den jungen Bramberger ist der zweite Platz beim Hagmoar ein großer, sehr verdienter Erfolg. Das erste Jahr nach der Jugend war kein leichtes für ihn, er zeigte zwar tolle Kämpfe, aber der Erfolg wollte sich vorerst nicht einstellen. Umso schöner sind die heutigen zwei Platzierungen für ihn.

So steht es vor dem Alpencupfinale in Inzell

Am nächsten Sonntag, den 15. September um 12.00 findet bereits das Alpencupfinale in Inzell statt.

Stefan Gastl ist der große Triumphator der heurigen Saison. Er war die ganze Saison über überlegen und darf sich in einer Woche als Alpencupsieger feiern lassen. Hier noch einmal die Ausgangslage:

Stefan Gastl, Brixental/W 97 Punkte

Lukas Mattersberger, Matrei 68 Punkte