Gaufest, int. Alpencupranggeln

• So, 27. Mai, 13:00 Uhr
  • Maishofen

Gauranggeln in Maishofen – Christoph Mayer und Hermann Höllwart siegen

Am 27. Mai fand in Maishofen das große Gaufest der Pinzgauer Heimatvereinigungen statt. Beim Festakt am Vormittag rückten alle vier Rangglerverbände aus, danach wurde ein großes Alpencupranggeln veranstaltet.

Obwohl sich am Nachmittag immer mehr Gewitterwolken bildeten, meinte es der Wettergott gut und die Veranstaltung konnte im Trockenen über die Bühne gehen.

Wie immer waren die Schülerklassen stark besetzt, der Leoganger Stefan Hinterseer konnte als einziger Salzburger einen Klassensieg bis 10 Jahre feiern. Alexander Harasser aus Saalbach und Hubert Ilmer aus dem Pongau wurden jeweils Dritte bis 12 und bis 14 Jahre.

In den Jugendklassen setzten sich bis 16 Jahre wieder die Saalbacher Favoriten Helmut Salzmann und Gabriel Riedlsperger durch. Bis 18 Jahre gewann der Pongauer Moritz Höllwart vor seinen Vereinskollegen Kilian Wallner und Thomas Scharfetter.

In den Klassen IV, III und II gab es zwei Tagessiege durch die Piesendorfer Daniel Höller und Manfred Egger, sowie zweite Preise für den Saalbacher Thomas Schmidhofer und  Hannes Bacher aus Piesendorf. Philipp Voithofer aus Bramberg und Gerald Grössig aus Niedernsill wurden Dritte.

In der Meisterklasse I konnten sich in der ersten Runde die drei Salzburger Hermann Höllwart aus Taxenbach (gegen den Zillertaler Andreas Hauser), Christoph Mayer, ebenfalls vom Rangglerverein Taxenbach (gegen den Zillertaler Simon Strasser) und Christopher Kendler aus Saalbach (gegen Hans Schwabl aus Bayern) durchsetzen. Der Brixentaler Michael Schoner besiegte Christian Pirchner aus Taxenbach. Die vier Sieger kämpften in den weiteren Runden alle gegeneinander unentschieden, so dass letztendlich die Kampfzeit entschied. Somit ging der Sieg an Höllwart vor Kendler und Schoner.

Beim Hagmoar waren fünfzehn Ranggler eingeschrieben. Fünf schafften es in die zweite Runde, die schon die Entscheidung um die Stockerlplätze brachte. Christoph Mayer konnte sich in einem spannenden Kampf gegen Christopher Kendler durchsetzen, Hermann Höllwart bezwang Andreas Hauser und Andreas Moser aus Piesendorf  hatte das Freilos. Moser unterlag im Finale Mayer und wurde somit Dritter. Die beiden Taxenbacher lieferten sich einen harten Kampf um den Hagmoartitel, der unentschieden endete. Da Höllwart in den Vorrunden ein Freilos hatte, ging der Titel an Christoph Mayer, der sich nach dem Gauderranggeln damit bereits den zweiten Hagmaor in diesem Jahr sicherte.

Im  Alpencup konnte Hermann Höllwart seine Führung deutlich ausbauen. Er hält bereits bei 36,5 Punkten.  Dahinter folgen Christopher Kendler mit 19, Christoph Mayer mit 18, Philip Holzer mit 17,5 und Andreas Moser mit 13,5 Punkten.

Am Sonntag, den 10. Juni um 13.00 Uhr geht es in Neukirchen mit dem Venedigerranggeln weiter. Auch dort werden wieder wichtige Alpencuppunkte vergeben. Am 17. Juni findet dann bereits die Salzburger Landesmeisterschaft in Maria Alm statt.

• Gaufest, int. Alpencupranggeln