Gauderranggeln, int. Alpencupranggeln

• Sa, 04. Mai, 12:00 Uhr
  • Zell am Ziller, Tirol

Salzburger holen im Zillertal neunzehn Preise

Thomas Grössig wird Dritter beim Gauderhagmoar hinter den beiden Tirolern Mattersberger und Gastl

Pünktlich zum Gauderranggeln am 4. Mai ließ sich die Sonne wieder blicken und so stand einer tollen Veranstaltung in Zell am Ziller nichts im Wege. 95 der insgesamt 187 Teilnehmer kamen aus Salzburg.

Schüler – und Jugendklassen

Die Salzburger Buben holten acht Preise und gewannen vier der fünf Schülerklassen.  Klassensiege eroberten der Leoganger Michael Hinterseer bis 6 Jahre, der Saalbacher Anton Holzer bis 8 Jahre, der Pongauer Hansi Höllwart bis 12 Jahre und der Mittersiller Tim Vötter bis 14 Jahre. Die Piesendorfer Matthias Altenberger bis 10 Jahre, Felix Eder bis 12 Jahre und Jakob Höller bis 14 Jahre wurden jeweils Zweite.  Simon Scharler aus Bramberg wurde bis 8 Jahre Dritter.

In der Jugend bis 16 Jahre wurde der Taxenbacher Florian Gerstgraser Zweiter. Im Finale musste er sich nur zwei Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit dem Alpbacher Simon Margreiter geschlagen geben.

Bis 18 Jahre siegte der Piesendorfer Raphael Gaschnitz, der sich wieder sehr stark präsentierte.  Er verwies den Passeirer Fabian Hofer auf Rang drei. Zweiter wurde der Leoganger Florian Scheiber.

Allgemeine Klassen

Wie jedes Jahr beim Gauderranggeln waren die Klassen gut besetzt. Die Klasse IV war fest in Salzburger Hand. Unter den letzten fünf waren drei Leoganger, ein Pongauer und ein Piesendorfer. Schließlich setzte sich der Pongauer Rupert Höllwart durch und stieg damit in die Klasse III auf. Zweiter wurde der Piesendorfer Jonas Voglreiter vor Andreas Scheiber aus Leogang.

In der Klasse III wurde der Piesendorfer Andreas Moser mit drei Siegen und einem Unentschieden Zweiter.

Daniel Pail aus Saalbach gewann die Klasse II, im Finale kämpfte er unentschieden gegen den Wildschönauer Michael Schoner. Thomas Grössig aus Niedernsill wurde Dritter.

In der Meisterklasse I war heuer erstmals der Alpencupsieger des letzten Jahres, Hermann Höllwart mit dabei. Nach einem Sieg in der ersten Runde und einem Freilos kämpfte er sowohl gegen Stefan Gastl, als auch gegen Philip Holzer unentschieden. Schließlich entschied die Kampfzeit und er wurde hinter dem Matreier Philip Holzer und dem Brixentaler Stefan Gastl Dritter.

Hagmaor

In der ersten Runde trafen gleich einige starke Paare aufeinander. Diesmal musste sich Hermann Höllwart nach gut zwei Minuten Stefan Gastl geschlagen geben. Drei Salzburger stiegen in die zweite Runde auf. Die beiden Niedernsiller Gerald und Thomas Grössig, sowie der Bramberger Simon Steiger. Simon Steiger unterlag danach dem Zillertaler Andreas Hauser, Thomas Grössig siegte gegen den Alpbacher Martin Ennemoser und Gerald Grössig bekam das Freilos. In Runde drei trafen die beiden Tiroler Favoriten Gastl und Holzer aufeinander. Stefan Gastl setzte sich nach ca. fünf Minuten auch gegen Philip Holzer durch. Gerald Grössig bekam es mit dem Matreier Lukas Mattersberger zu tun und musste sich geschlagen geben, allerdings dauerte auch dieser Kampf über fünf Minuten. Thomas Grössig kämpfte gegen den Zillertaler Andreas Hauser unentschieden. Beim Nachranggeln um Platz drei gelang ihm der Sieg gegen den Zillertaler und so wurde er hervorragender Dritter. Beim Finalkampf Gastl gegen Mattersberger waren die vielen Zuschauer nicht mehr zu halten, beide wurden lautstark angefeuert. Am Ende jubelte der Matreier Lukas Mattersberger, durch die bessere Kampfzeit reichte ihm ein Unentschieden zum heiß begehrten Titel des Gauderhagmoars.

So geht es weiter

Am Muttertag machen die Ranggler wie immer Pause, das nächste Alpencupranggeln findet am Pfingstmontag, den 20. Mai um 12.00 Uhr in Terenten/Südtirol statt. Am Samstag, den 25. Mai ab 14.00 Uhr geht es in Matrei/Osttirol ebenfalls mit einem Alpencupranggeln weiter.

Bilder findet man wie immer unter www.salzburger-rangglerverband.at

• Gauderranggeln, int. Alpencupranggeln