Vier Länderranggeln und int. Preisranggeln

• Mittersill, Salzburg

Int. Preisranggeln und Länderranggeln in Mittersill

Überragende Salzburger Mannschaft holt den Sieg

Der Wettergott spielte auch an diesem Wochenende nicht mit, so wurde das Mittersiller Ranggeln am 6. August in der Sporthalle des Schulzentrums ausgetragen. Die Veranstalter machten das Beste daraus, es wurde eine grandiose, bestens organisierte  Veranstaltung mit fast 200 aktiven Rangglern und  sehr vielen Zuschauern.

Drei Länderranggeln

Leider konnten die Bayern heuer keine Mannschaft stellen, so wurde es ein Dreikampf  zwischen Salzburg, Tirol und Südtirol. Die Salzburger präsentierten sich stark, sie gewannen gegen Tirol mit 8:2 und gegen Südtirol mit 10:0. Das Duell Tirol gegen Südtirol endete 8:2.    Die Südtiroler hatten zwei Jugendranggler in der Mannschaft, in ein paar Jahren werden sie sicher wieder um den Sieg mitkämpfen.

Ländersieger wurde Hermann Höllwart aus Taxenbach, er konnte wie auch Christopher Kendler aus Saalbach zwei schnelle Siege einfahren. Auch der Pongauer Kilian Wallner siegte zweimal. Der frisch gebackene Hundstoa Hagmaor Hubert Illmer und der Taxenbacher Christian Pirchner holten je einen Sieg und ein Unentschieden.

Ergebnis des Länderranggelns:

1. Salzburg 18 Punkte – 1. Hermann Höllwart 2. Christopher Kendler 3. Kilian Wallner 4. Christian Pirchner 5. Hubert Illmer
  2. Tirol 10 Punkte – 1. Kevin Holzer 2. Stefan Gastl 3. Hannes Kostenzer 4. Martin Hauser 5. Stefan Sulzenbacher
  3. Südtirol 2 Punkte – 1. Matteo Parolin 2. Martin Auer 3. Stefan Oberkofler 4. Markus Wolfsgruber 5. Roland Auer

Int. Preisranggeln und Hagmoar

Beim Preisranggeln holten die Salzburger Ranggler einundzwanzig Preise, neun gingen nach Südtirol und sechs nach Tirol.

Schüler und Jugend

Bis 6 Jahre siegte wieder der Leoganger Phillip Scheiber, Julian Bernsteiner aus Piesendorf holte Rang drei. Bis 8 Jahre setzte sich bei fünfundvierzig Rangglern der Maria Almer Nico Mitteregger vor Daniel Embacher aus Piesendorf durch. Bis 10 Jahre gab es 33 Teilnehmer, die Preise gingen an Südtirol und Tirol. Bis 12 Jahre gab es zur Freude des Publikums einen Heimsieg für Thomas Dotter vom Rangglerverein Mittersill. Er setzte sich mit fünf Siegen vor den zwei Pongauern Johann Höllwart und Tristan Laubichler durch. Die Preise bis 14 Jahre gingen allesamt an die überlegenen Südtiroler.

Auch die Jugendklassen waren gut besetzt. Raphael Gaschnitz aus Piesendorf bewies bis 16 Jahre  wieder einmal seine Stärke. Er besiegte in Runde eins den Matreier Matthäus Gander, danach mit dem Ahrntaler Andy Egger einen weiteren Favoriten. Im Finale gewann er gegen Alex Waidacher aus Terenten.                                                                                                                      Bis 18 Jahre holte der Piesendorfer Tobias Bernsteiner Rang zwei vor dem Bramberger Simon Steiger.

Nachdem er letzte Woche am Hundstoa siegte, holte der Bramberger Michael Voithofer auch heute Platz eins in der Klasse IV. Im Finale gewann er gegen den Pongauer Rupert Höllwart. Der Saalbacher Paul Mitterer wurde Dritter.                                                                     In der Klasse III unterlag der Bramberger Josef Mair im Finale dem Südtiroler Matteo Parolin und wurde Zweiter. Rang drei sicherte sich Lokalmatador Marcel Pichler.                                     In der Klasse II wurde Thomas Grössig aus Niedernsill hervorragender Zweiter. Er besiegte in der Vorrunde den Südtiroler Markus Wolfsgruber und im Finale erreichte er ein Unentschieden  gegen den starken Brixentaler Stefan Gastl.                                                                                                              In der Meisterklasse I gab es in Runde eins eine Nullrunde mit lauter Unentschieden. In Runde zwei musste Christian Pirchner verletzungsbedingt aufgeben, der Sieg ging an den Pongauer Kilian Wallner. Der Saalbacher Christopher Kendler bezwang den Matreier Kevin Holzer. Damit bestritten die beiden Salzburger das Finale, das ebenfalls mit einem Remis endete. Kilian Wallner gewann aufgrund der schnelleren Siegerzeit aus der Vorrunde vor Kendler. Hermann Höllwart und Gerald Grössig aus Niedernsill kämpften zweimal unentschieden um Rang drei, dieser ging schließlich an Höllwart.

Beim Hagmaorbewerb setzten sich in Runde zwei drei Kämpfer durch. Gerald Grössig besiegte Matteo Parolin, Hermann Höllwart siegte gegen Thomas Grössig aus Niedernsill und der Matreier Kevin Holzer bezwang Christopher Kendler. Die drei trennten sich alle unentschieden. Aufgrund der kürzesten Kampfzeit ging der Hagmoar durch Kevin Holzer nach Matrei, Höllwart wurde Zweiter, Grössig Dritter.

So geht es weiter

Nachdem das Alpencupranggeln am 12. August in Virgen ersatzlos gestrichen wurde, ist die nächste Veranstaltung das Hochgründeck Ranggeln am 15. August um 13.00 Uhr im Pongau (kein int. Punkteranggeln).

Danach gibt es eine längere Pause, der nächste Termin ist erst das Alpencupranggeln am 17. September in Inzell in Bayern (Beginn 13.00 Uhr). Wir hoffen, wir sehen dann alle gesund und erholt wieder. Im Herbst stehen noch einige wichtige Veranstaltungen (unter anderem wird auch der Alpencup entschieden) auf dem Programm.

• Vier Länderranggeln und int. Preisranggeln